hero_schwarzmatt-ansicht
Startseite > Hotel > Gastgeber & Geschichte

Ihre Gastgeberfamilie

Ihre Gastgeberfamilie

Seit 2017 ist Ihre Gastgeberin Rona Mast auch Inhaberin des Schwarzmatt, das sie inzwischen in zweiter Generation führt. 1998 war sie als gelernte Hotelfachfrau zur Unterstützung ihrer Mutter Heidemarie Bareiss mit in den Familienbetrieb eingestiegen. 2010 heiratete sie Karl-Eugen Engler und mit den gemeinsamen Kindern Jakob und Anna-Lena übt sich auch die dritte Generation bereits im ersten Kontakt mit der Hotelwelt.

Geschichte & Tradition

Geschichte & Tradition

1967 wurde die ehemalige Hotel-Pension " Siesta " mit einem Areal von 6000 qm von der Familie Mast-Bareiss erworben, die das heutige Hotel Schwarzmatt als Schwesternhotel des Hotel Bareiss in Baiersbronn führt. In diesem Jahr erblickte auch Sohn Jörg das Licht der Welt. Frau Heidemarie Bareiss führte die kleine Pension zunächst ganz alleine und agierte auch am Herd des Hauses. Herr Gerhard Mast war Diplom-Ingenieur für Flugzeugbau und in den Anfangszeiten des „Siestas“ noch in seinem Beruf tätig, kam dann aber zur Unterstützung seiner jungen Frau nach Badenweiler.

hotel-schwarzmatt_hotel_gastgeber-und-geschichte_ansicht_1970
hotel-schwarzmatt_hotel_gastgeber-und-geschichte_ansicht_2000

1973 erfolgte die erste Bauphase, die auch zur Umbenennung in „Hotel Schwarzmatt“ nach der Gemarkung „Schwarzmatt" führte. In diesem Jahr wurde Tochter Rona geboren, die heutige Inhaberin. 1983/84 begann eine zweite große Bauphase. Die Hotel-Pension "Siesta" wurde abgerissen und ein neuer Hoteltrakt mit Rundbau-Architektur erstellt, inklusive Hotelhalle und Tiefgarage. Das Grundstück Akazienstrasse 3 mit dem stilvollen Häuschen Casa Rona wurde im Jahr 2000 erworben und ermöglichte die spätere Verschmelzung der beiden Grundstücke.

2005 bekam das Haupthaus einen Anbau, in dem die neue Sauna- und Wellnessanlage „Sano e Salvo“ ihren Platz fand. Im Dezember 2007 wurde Jakob Martin Mast geboren, seine Schwester Anna-Lena Mast im Februar 2011. 2013 konnte das Jubiläum „Vierzig Jahre Schwarzmatt – 1973 – 2013“ gefeiert werden. Pünktlich zum Festjahr wurde die Eingangshalle mit Rezeption, Lobby und Restaurant neugestaltet und die Küche von Grund auf umgebaut und mit einem Anbau erweitert. 2015 erhielt der Wellnessbereich eine Auffrischung mit hellen, freundlichen Farben und einer maßgeschneiderten Lounge. Parallel wurden acht Badezimmer modernisiert. 2018 erfolgte die Umgestaltung der Hotelhalle im modernen Landhaus-Design. Der Lockdown im Frühjahr 2020 wurde zum Austausch des Holzwerks an Fassade, Balkonen und Dach an den Frontseiten des Schwarzmatt genutzt.

hotel-schwarzmatt_hotel_gastgeber-und-geschichte_ansicht_aktuell
Nach oben